Pielonia-Stiftung - Engagement für Flüchtlinge.

Sprache ist der Schlüssel zur Integration. Sprachbarrieren möglichst schnell überwinden.

Das Erreichen eines Bildungsabschlusses, das Kennenlernen kultureller Umgangsformen oder Unterstützung beim Lernen: Im Tandem gelingt, was alleine nur schwer möglich ist. Unsere Tätigkeit setzt auf das Miteinander.

Unsere Förderprogramme:
  • Hausaufgabenhilfe für Schulkinder in unserer Stiftung. Denn es ist wichtig, dass Flüchtlingskinder schnell und gut in der Schule zurechtkommen. Wir geben auch in Einzelfällen Unterstützung durch Nachhilfe.
  • Die individuelle Förderung von Flüchtlingen.
  • Den gleichzeitigen Aufbau von Strukturen, die dauerhaft die bestmögliche Integration von Flüchtlingen in unser Bildungssystem sicherstellen.
children-306607_1280
education-3670453_1280

Die Integration von Flüchtlingen in unsere Gesellschaft und in unseren Arbeitsmarkt ist eine der wichtigsten Herausforderungen der nächsten Jahre. Mehr als jeder zweite Flüchtling ist jünger als 25 Jahre. Bildung ist der Schlüssel zur Integration.

Pielonia-Stiftung
Horst Gronau-Pielsticker