Pielonia-Stiftung - Wohnraum auch für Flüchtlinge.

Integration wird auch weiterhin nicht ohne Hilfe gelingen, Integration ist eine zweiseitige Aufgabe. Ein Teil muss von den Flüchtlingen selbst geleistet werden, der andere Teil ist Aufgabe von uns Ehrenamtlichen. Wir begleiten Flüchtlinge als „Paten“ oder als Helfer auf speziellen Sachgebieten und leisten Hilfe zur Selbsthilfe. Zunehmend liegt der Schwerpunkt unserer Hilfe für Flüchtlinge auf der Vertiefung der Integration und der Vorbereitung auf den Erwerb eines unbefristeten Aufenthaltsrechts.

Integration durch Sprache, Arbeit und eine eigene Wohnung. Deshalb engagieren wir uns hier. Dabei geht es in der Hauptsache um den Wortschatz in der Arbeit und im Alltag.

Wie wir helfen:

• Flüchtlingen deutsch zu lehren.
  • Einzelfallhilfe, z.B. Begleiten zu Ämtern und Behörden, Übersetzen.
  •  Schulpatenschaften für Kinder oder junge Erwachsene übernehmen.
  • Praktika und Ausbildungsplätze ortsnah vermitteln.
  • Wohnungssuche konkret unterstützen..

BEGLEITEN, STÄRKEN, INTEGRIEREN.

VON DER HERAUSFORDERUNG ZUR CHANCE.

Ehrenamtliche der Pielonia-Stiftung übernehmen eine Vielfalt an Tätigkeiten in der Flüchtlingsarbeit. Zu den häufigsten gehören die Begleitung bei Behördengängen und die Kommunikation mit den Ämtern, besonders mit Ausländerbehörden, Sozialämtern und Schulen. Einen weiteren wichtigen Bereich in der Flüchtlingsarbeit stellen Sprachunterricht und Übersetzungsarbeiten dar. Zudem leisten wir als Ehrenamtliche häufig Sozial- und Integrationsberatung und bieten praktische Hilfen an, wie die Unterstützung bei der Wohnungssuche oder Fahrdienste zu Behörden.

Pielonia-Stiftung
Horst Gronau-Pielsticker